Internetrecherche Fiesta San Juan und Gay Pride Las Palmas

Flattr this!

Hallo, hier ist wieder Paula. Die Recherche nach interessanten Veranstaltungen, wie San Juan oder Gay Pride, sind sehr schwer, was ich sehr schade finde. Muss meine Kanäle erweitern.

Nicht ans Bett, aber in der Wohnung gebunden

Die Sommersonnenwendfeier auf dieser Promenade von Playa Arinaga kann ich mir gut vorstellen. Foto: Paula Petersen
Die Sommersonnenwendfeier auf dieser Promenade von Playa Arinaga kann ich mir gut vorstellen.

Was macht man, wenn man von der zurückliegenden Krankheit noch geschwächt ist. Sie einem noch nicht erlaubt ins kalte Nass, sprich das Meer zu springen oder aber sich in die Sonne zu legen? Denn Sport ist auch erstmal tabu, weil der Körper eindeutig sein Veto einlegte. Also, versuche ich herauszufinden, was es hier so gibt und was ich unternehmen kann, wenn ich wieder fit bin. Da mir das Internet bis dato immer weiterhalf, bemühe ich dieses wieder.

San Juan zur Sommersonnenwende

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es hier zur Sommersonnenwende ein Fest gibt, namens San Juan. Es findet am 24. Juni statt und hat interessante Rituale, die bei Ausführung Glück oder Liebe versprechen. Dem wollte ich natürlich auf den Grund gehen, denn Glück und Liebe, wer möchte darauf freiwillig verzichten? Ich nicht! Nur leider fand ich dazu nichts im Internet. Und wenn, dann stand da, dass San Juan am 24. Juni gefeiert wird. Nun gut, so viel hatte ich bereits aufgeschnappt. Aber mich interessierte wo das gefeiert wird und wie die Rituale exakt aussahen. Ich hörte, dass es Lagerfeuer am Strand gibt und man Punkt Mitternacht ins Meer springen muss. Aber wer weiß, in der falschen Reihenfolge ausgeführt würde es vielleicht Pech bringen. Deshalb wollte ich das doch noch mal nachlesen.

Am Stadtstrand Las Canteras von Las Palmas auf Gran Canaria wird das größte Sommersonnenwendfest San Juan am 22. Juni 2013 mit Feuerwerk stattfinden.
Am Stadtstrand Las Canteras von Las Palmas auf Gran Canaria wird das größte Sommersonnenwendfest San Juan am 22. Juni 2013 mit Feuerwerk stattfinden.

Feuerwerk zur Fiesta San Juan fällt kleiner aus

Heute durch Zufall, als ich etwas anderes suchte, las ich, dass das größte Fest in Las Palmas stattfand. Dort wurde bis zum letzten Jahr mit großem Feuerwerk der Sommer eingeleitet und das ausgerechnet in diesem Jahr dieses Feuerwerk nicht mehr so groß ausfallen wird. Das finde ich sehr schade, bin ich doch eine Anhängerin von großem und guten Feuerwerken. In Hamburg wurde ich da sehr verwöhnt. So ein Feuerwerk hätte mir gefallen, aber gut. Auch las ich, dass die Menschen alle zu Mitternacht in die Fluten springen und das ein Spektakel wäre. Vorher und nachher würde getanzt, gefeiert und gesunden. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob das auch hier bei mir in Arinaga gefeiert wird.

Von dieser Stelle wird das Feuerwerk zur Sommersonnenwendfeier San Juan am 22. Juni 2013 in Playa Arinaga sehr gut zu sehen sein. Foto: Paula Petersen
Von dieser Stelle wird das Feuerwerk zur Sommersonnenwendfeier San Juan am 22. Juni 2013 in Playa Arinaga sehr gut zu sehen sein.

Zwei verschiedene Gay Prides auf Gran Canaria

Auch findet hier auf Gran Canaria eine Gay Pride in Las Palmas statt. Es gibt hier zwei Gay Prides. Eine in Maspalomas und Playa del Inglés im Mai und eine in Las Palmas im Juni. In Maspalomas wäre es mehr eine Spaßveranstaltung, bei der es um Spaß und Freude ging und in Las Palmas läge der Schwerpunkt auf die politische Aussage. Aber außer, dass die Parade in Las Palmas am 22. Juni stattfindet, finde ich keinerlei Informationen. Wo und wann beginnt sie, wo führt sie entlang und wo sind die anschließenden Feiern?

Die Informationen werden sicherlich irgendwo stehen oder nachzulesen sein, aber scheinbar nicht auf diesem / meinem Wege Internet. Das galt es herauszufinden, um in das Alltagsleben und die Besonderheiten dieser Insel einzutauchen.

Eure,

Paula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.